_ 17. bis 19. Oktober 2014Λ top

TECH.ART.INTERSECT.

Schnittmengen von Kunst und Technik
Eine Kooperation von Artis engineering + dr. julius | ap

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Unter dem Titel TECH.ART.INTERSECT. zeigte dr. julius | ap während einer dreitägigen Veranstaltung elf Künstlerinnen und Künstler aus dem aktuellen Programm der Galerie in den Räumen von Artis engineering in Berlin Tempelhof: 

Douglas Allsop [GB] ∙ Wolfgang Berndt [DE] ∙ Stephan Ehrenhofer [AT] ∙ Anette Haas [DE] ∙ Ewerdt Hilgemann [DE/NL] ∙
Gilbert Hsiao [US] ∙ Siegfried Kreitner [DE] ∙ Ray Malone [GB] ∙ Riki Mijling [NL] ∙ Regine Schumann [DE] ∙ Jan Maarten Voskuil [NL]


Bilder dieser nicht-öffentlichen Ausstellung, in deren Rahmen auch zwei Robotic-Kunst-Projekte realisiert wurden, sind hier zu sehen:

  • Riki Mijling [NL]3E - 2014.CorTen Stahl, dreiteilig, je 108 x 108 x 54 cm Riki Mijling [NL] 3E - 2014. CorTen Stahl, dreiteilig, je 108 x 108 x 54 cm
  • Riki Mijling [NL]3E - 2014. Riki Mijling [NL] 3E - 2014.
  • Regine Schumann [DE ]colormirror düsseldorf, 2013. Acrylglas fluoreszierend,je 12 x 12 x 15,5 cm [Edition] colormirror rainbow red + blue, 2013. Acrylglas fluoreszierend, 36 x 36 x 12 cm Regine Schumann [DE] colormirror düsseldorf, 2013. Acrylglas fluoreszierend, je 12 x 12 x 15,5 cm [Edition]. colormirror rainbow red + blue, 2013. Acrylglas fluoreszierend, 36 x 36 x 12 cm
  • Regine Schumann [DE] colormirror düsseldorf, 2013. colormirror rainbow red + blue, 2013. Regine Schumann [DE] colormirror düsseldorf, 2013. colormirror rainbow red + blue, 2013.
  • Wolfgang Berndt [DE] 1103.023b + 1103.013, 2011. Beide Pigmenttinte, Fotopapier, Aludibond, liquid gloss,100 x 100 cm Wolfgang Berndt [DE] 1103.023b + 1103.013, 2011. Beide Pigmenttinte, Fotopapier, Aludibond, liquid gloss, 100 x 100 cm
  • Anette Haas [DE] Peep, 2010.Acryl / Wachs / Nessel, 60 x 42 cm. Fenster. Rot. 2000.Acryl / Wachs / Nessel,63 x 60 x 7 cm Anette Haas [DE] Peep, 2010. Acryl / Wachs / Nessel, 60 x 42 cm. Fenster. Rot. 2000. Acryl / Wachs / Nessel, 63 x 60 x 7 cm
  • Anette Haas [DE] Fenster [Bahnen], 2003.Acryl / Wachs / Nessel,63 x 60 x 7 cmPeep, 2010. Anette Haas [DE] Fenster [Bahnen], 2003. Acryl / Wachs / Nessel, 63 x 60 x 7 cm. Peep, 2010.
  • Anette Haas [DE], Siegfried Kreitner [DE]Ray Malone [GB]Verlagerung, 2014.Aludibond,625 x 54 x 9 mm Anette Haas [DE] | Siegfried Kreitner [DE] | Ray Malone [GB] Verlagerung, 2014. Aludibond, 625 x 54 x 9 mm
  • Siegfried Kreitner [DE]II 2013.Aluminium LED Lichtsystem1 E-Motor 2 U / min,20 x 20 x 200 cmEwerdt Hilgemann [DE/NL]Imploded Cube, 2014.#141001, Edelstahl,30 x 30 x 30 cm[vor der Implosion]Jan Maarten Voskuil [NL]Silverchrome Persp., 2010.Chromeffekt-Spray auf Leinen,35 x 55 x 20 cm Siegfried Kreitner [DE] II 2013 | Ewerdt Hilgemann [DE/NL] Imploded Cube, 2014.#141001, Edelstahl,30 x 30 x 30 cm [vor der Implosion] | Jan Maarten Voskuil [NL] Silverchrome Persp., 2010. Chromeffekt-Spray auf Leinen, 35 x 55 x 20 cm
  • Douglas Allsop [GB]Reflective Editor [Diptych]:21 vertical/31 horizontal slots,2005. Gegossenes Acryl,je 100,8 x 72 x 0,3 cmSiegfried Kreitner [DE] Douglas Allsop [GB] Reflective Editor [Diptych]: 21 vertical/31 horizontal slots, 2005. Gegossenes Acryl, je 100,8 x 72 x 0,3 cm
    Siegfried Kreitner [DE] II 2013. Aluminium LED Lichtsystem 1 E-Motor 2 U / min, 20 x 20 x 200 cm
  • Siegfried Kreitner [DE], Ewerdt Hilgemann [DE/NL], Jan Maarten Voskuil [NL]Riki Mijling [NL]Resonance shape, 2006.Stahl, Rostpatina,226 x 33 x 0,5 cmRay Malone [GB] Siegfried Kreitner [DE] | Ewerdt Hilgemann [DE/NL] | Jan Maarten Voskuil [NL] | Riki Mijling [NL] Resonance shape, 2006. Stahl, Rostpatina, 226 x 33 x 0,5 cm | Ray Malone [GB]
  • Riki Mijling [NL]Ray Malone [GB]Ohne Titel 15 / 19 / 20, 2011.Papier, Reißkohle, Fotokarton,je 31 x 31 cm [32,5 x 32,5 cm]Unbound [magenta], 2011.Acryl, Reißkohle auf Papier,27 x 27 cm [40 x 40 cm] Riki Mijling [NL] | Ray Malone [GB] Ohne Titel 15 / 19 / 20, 2011. Papier, Reißkohle, Fotokarton, je 32,5 x 32,5 cm Unbound [magenta], 2011. Acryl, Reißkohle auf Papier, 40 x 40 cm
  • Douglas Allsop [GB]Metatext series [4 Diptychs]:Reflective Editor, 2011/12.Gegossenes Acryl,je 75 x 30 x 0,2 cm Douglas Allsop [GB] Metatext series [4 Diptychs]: Reflective Editor, 2011/12. Gegossenes Acryl, je 75 x 30 x 0,2 cm
  • Douglas Allsop [GB]Metatext series [4 Diptychs]:Reflective Editor, 2011/12.Gegossenes Acryl,je 75 x 30 x 0,2 cm Douglas Allsop [GB] Metatext series [4 Diptychs]
  • Douglas Allsop [GB]Jan Maarten Voskuil [NL]D-form D-colouring red[karmine], 2014.Acryl auf Leinen,150 x 105 x 10 cm Douglas Allsop [GB] | Jan Maarten Voskuil [NL] D-form D-colouring red [karmine], 2014. Acryl auf Leinen, 150 x 105 x 10 cm
  • Jan Maarten Voskuil [NL]Painting Sculpture III, 2007,Acrylic Gesso auf Leinen,75 x 60 x 45 cmD-form D-colouring red[karmine], 2014 Jan Maarten Voskuil [NL] Painting Sculpture III, 2007. Acrylic Gesso auf Leinen, 75 x 60 x 45 cm. D-form D-colouring red [karmine], 2014.
  • Stephan Ehrenhofer [AT]Live event stacking "High Five" built by KUKA robotic system, in collaboration with Simon Lullin / Artis Stephan Ehrenhofer [AT] Live event stacking "High Five" built by KUKA robotic system, in collaboration with Simon Lullin / Artis
  • Jan Maarten Voskuil [NL]Stephan Ehrenhofer [AT]kilim k-0035, 2013.Gefärbte Wolle [Ed. 1+2],230 x 180 cm Jan Maarten Voskuil [NL] | Stephan Ehrenhofer [AT] kilim k-0035, 2013. Gefärbte Wolle [Ed. 1+2], 230 x 180 cm
  • Stephan Ehrenhofer [AT]H1, 2010.Acryl auf Aluminium,81 x 81 x 70 cmEwerdt Hilgemann [DE/NL]Mid-Cube [NY study], 2011.Edelstahl, 96 x 16 x 16 cm[vor der Implosion]Siegfried Kreitner [DE]Malteserkreuz / Rot 2008. Stephan Ehrenhofer [AT] H1, 2010. Acryl auf Aluminium, 81 x 81 x 70 cm | Ewerdt Hilgemann [DE/NL] Mid-Cube [NY study], 2011. Edelstahl, 96 x 16 x 16 cm [vor der Implosion] | Siegfried Kreitner [DE] Malteserkreuz / Rot 2008.
  • Siegfried Kreitner [DE]Malteserkreuz / Rot 2008. Aluminium, Elektromotor2 U / min, Neonsystem, 17 bis 27 cm, h 220 cm Siegfried Kreitner [DE] Malteserkreuz / Rot 2008. Aluminium, Elektromotor 2 U / min, Neonsystem, 17 bis 27 cm, h 220 cm
  • Gilbert Hsiao [US]N-S-E-W, 2010.Acryl auf Holz,44 cm x 215 cmUntitled, 2011.Acryl auf Holz,88 cm x 174 cm Gilbert Hsiao [US] N-S-E-W, 2010. Acryl auf Holz, 44 x 215 cm. Untitled, 2011. Acryl auf Holz, 88 x 174 cm
  • Riki Mijling [NL]3E - 2014.Regine Schumann [DE] Riki Mijling [NL] 3E - 2014 | Regine Schumann [DE]
     

  
Ein Katalog ist in der edition ROTE INSEL erschienen.

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_ October 17 through 19, 2014

TECH.ART.INTERSECT. was the title of a three day event where dr. julius | ap displayed eleven artists from the current gallery programme at the Artis engineering building in Berlin Tempelhof. 
Images of this non-public exhibition, which included the realization of two robotic art projects, can be seen above. 
A catalogue has been published at edition ROTE INSEL

_ 19. September bis 1. November 2014Λ top

UNTOUCHABLE
Regine Schumann – light paintings

Ausstellungsansichten bei Facebook...

 

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colormirror rainbow köln_new york, 2014. Acrylglas fluoreszierend, 70 x 9 x 7 cm [Schwarzlichtaufnahme]

 

Farbe, Licht, Material, Form und Raum – diese grundlegenden Begriffe und Qualitäten der Kunst an sich finden im Werk von Regine Schumann in hoch verdichteter Art und Weise einzigartigen Ausdruck.
Basierend auf der Malerei und ihrem daraus gewachsenen Verständnis für den Umgang mit Farbe, hat die Künstlerin in ihrem Werdegang früh die Grenzen der Disziplin hinter sich gelassen. Die Auseinandersetzung mit Licht und Farbe, dem gesamten Zusammenwirken aller ihrer Qualitäten untereinander, von den Harmonien bis zu den Kontrasten, führten ihre Arbeit auf neue Wege. Aus der Untersuchung verschiedenster Materialien heraus konzentriert sie sich daher seit mittlerweile vielen Jahren in zahlreichen Varianten auf fluoreszierendes Acrylglas. Insbesondere die spezifischen Eigenschaften dieses industriell hergestellten Werkstoffs in Bezug auf Licht, dessen Färbung, Brechung, Lenkung, Speicherung, Filterung und Mischung eröffnen ihr den virtuosen Umgang mit ihren künstlerischen Themen. Dabei entwickelt sie aus diesem Acrylglas hochpräzise geometrisch reduzierte Objekte, die ihre inneren Farbwelten jeweils sehr spezifisch mit dem umgebenden Raum und seinen tages- wie jahreszeitlich wechselnden Lichtverhältnissen in eine sich beständig subtil verändernde Beziehung setzen. Der gezielte Einsatz von Schwarzlichtleuchten unterstreicht dabei diese Bedingungen zusätzlich und erweitert das Seherlebnis der erzeugten Farbraumkörper deutlich. Die Werke entfalten jeweils eine hochästhetische, sinnlich erfahrbare Aura. „Ich lade den Betrachter ein, sich selbst im Bild wiederzufinden und sich damit ins farbige Licht zu rücken“, so die Künstlerin.
In der Summe stehen Regine Schumanns Arbeiten in bestechender Weise für minimal-konkrete Kunst zeitgenössischer Prägung, wie sie von dr. julius | ap vertreten wird: Sie fordert den Betrachter mittels einer genauen Wahrnehmung, in die Wesenszusammenhänge der Dinge an sich wie der Welt als solcher vorzudringen.

In der Ausstellung UNTOUCHABLE, die während der Berlin Art Week eröffnet wird, sind neueste, großformatige Wandarbeiten der Künstlerin wie auch frei stehende Plastiken zu sehen. Nach ihrer Beteiligung an der Gruppenausstellung PRIVATE VIEW Anfang des Jahres ergänzt die Einzelausstellung von Regine Schumanns Arbeiten den programmatischen Anspruch von dr. julius | ap präzise.

Regine Schumanns Arbeiten sind in renommierten Galerien, Museen und Institutionen gezeigt worden sowie in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. In Berlin waren sie 2010 erstmals im Martin-Gropius-Bau anlässlich der jurierten Ausstellung „Gabriele-Münter-Preis“ zu sehen.

Regine Schumann wurde 1961 in Goslar geboren, sie lebt und arbeitet in Köln.

 

UNTOUCHABLE
Regine Schumann – light paintings

Eröffnung Freitag, 19. September 2014, 19 – 22 Uhr
Ausstellung bis 1. November 2014
Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr und täglich auf Verabredung

 

dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin
S-Bahn Südkreuz + Julius-Leber-Brücke, Bus 106 + 204 bis Leuthener Straße

 

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_ September 19 through November 1, 2014

UNTOUCHABLE
Regine Schumann – light paintings


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colormirror rainbow köln_new york, 2014. Fluorescend acrylic glass , 70 x 9 x 7 cm [daylight picture]

 

Color, light, material, form, and space—in Regine Schumann’s work, these fundamental concepts of art find unique and highly compressed expression. Though influenced by painting, through which medium she developed a deep understanding of color, Schumann left the constraints of the discipline behind early on in her career. An engagement with light and color, with the collective effects of their qualities in relation to each other—both the harmonies and the contrasts—took her work in new directions. After exploring of a wide variety of materials, for the past years Schumann has concentrated on fluorescent acrylic glass. In particular, the unique qualities of this industrially produced material—in terms of light, color, refraction, control, retention, filtering, and composition—allow a virtuosic range of possibilities for the artist to engage with her artistic themes. Her acrylic glass pieces are extremely precise geometric objects, each of whose specific inner color-worlds relate in constantly subtly changing ways to the play of light in the surrounding space, which changes according to season and time of day. The selective use of black lighting emphasizes these interactions and significantly enhances the visual experience of the color-spaces created by the work. Each piece develops a unique, highly aesthetic, yet also sensually perceptible aura. “I invite the viewer to find himself in the image, to enter into the colored light,” Schumann explains.
Viewed as a whole, Regine Schumann’s work is an impressive example of the kind of contemporarily significant minimal-concrete art dr. julius | ap is proud to present. This work challenges the viewer to explore the essential relationships of things themselves and the world as it is through close observation and perception.

The exhibition UNTOUCHABLE, which opens during Berlin Art Week, presents the artist’s newest large-format wall-hung pieces, as well as free-standing sculptures. Following her participation in the group show PRIVATE VIEW at the beginning of the year, this solo show of Regine Schumann’s work is a perfect complement to dr. julius | ap’s artistic program.

Regine Schumann’s works have been shown in renowned galleries, museums, and institutions, as well as in many private and public collections. Her work appeared in Berlin for the first time in 2010 in the Martin Gropius Bau, as part of the juried Gabriele Münter Prize exhibition.

Regine Schumann was born in Goslar in 1961; she lives and works in Cologne.

More images are available. Please send an email to info@dr-julius.de

 

UNTOUCHABLE
Regine Schumann – light paintings

Opening Friday, September 19, 2014, 7–10 pm
Exhibition September 20 –November 1, 2014
Thursday – Saturday 3–7 pm and by appointment

dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D–10829 Berlin
S-Bahn Suedkreuz + Julius-Leber-Bruecke, Bus 106 + 204 to Leuthener Strasse

_ 18. bis 21. September 2014Λ top

dr. julius | ap auf der POSITIONS BERLIN

 


Siegfried Kreitner [DE], Wolfgang Berndt [DE], Ray Malone [GB], Stephan Ehrenhofer [AT]

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ArtSlant schreibt über die POSITIONS Berlin [in englischer Sprache] hier...

Christiane Meixner schreibt zudem im Tagesspiegel hier...

 

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_ 5. Juni bis 26. Juli 2014Λ top

HIGH DENSITY
Susan York [US] – Graphit-Objekte
Peter Weber [DE] – Filz/Papier/HDPE-Faltungen

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In der Ausstellung HIGH DENSITY zeigt dr. julius | ap Arbeiten zweier Künstler, die jeweils das Verhältnis spezifischer Materialeigenschaften und künstlerischer Techniken in den Mittelpunkt ihres Werkes stellen.

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Die Arbeiten von Susan York leben in der Tradition des amerikanischen Minimal und genießen dennoch ihre absolute Eigenheit. Die schimmernden, silbrigschwarzen, immer leicht asymmetrischen Kuben entstehen aus feinstem Graphitstaub. Die Künstlerin presst diesen in keramische Formen und brennt sie anschließend bei hoher Temperatur im Brennofen. So entstehen kompakte Kuben unterschiedlichster Ausmaße. Die Rohlinge erfahren dann erst ihre eigentliche Gestaltung, indem sie in einem aufwendigen Polierprozess geglättet werden und dadurch ihre endgültige Form erhalten. Ihre fast schwebende Anmutung an der Wand verrät nichts von ihrem massiven, gewichtigen Gehalt, eher schimmern sie leicht realitätsfern, das Licht einfangend und den Betrachter zur staunenden Kontemplation einladend.

 

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Susan York - Assym. Cube, 2014 [li.]. Tapered Flat Bar, 2014



„Die ruhige, konstante Welt der Wiederholung prägt mein Werk. Ich hoffe, dass der Betrachter diese Ruhe spüren kann und sich fallen lässt in diese Leere.“ [Susan York]

Susan York wurde 1951 in Newport, Rhode Island geboren, sie lebt und arbeitet in Santa Fe, New Mexico, USA.


In seinen frühen Jahren als Maler konzentrierte sich Peter Weber auf den imaginären Raum, wie er in der Op-Art behandelt wird. Doch bald faszinierte ihn das Phänomen der Faltung an sich sowie die mathematische Vielfalt dieser Technik.
Mitte der 1970er Jahre entwickelte er die ersten gefalteten Werke in Papier und Leinwand, sehr bald arbeitete er auch mit ungewöhnlichen Materialien wie Kunststoff, synthetischen Werkstoffen oder sogar Stahl. Seit den frühen 1990er Jahren bestimmen Faltungen umfassend seine künstlerische Arbeit und seit 2001 ist Filz, als organisches Material mit starkem Widerstand und Schwere, seine bevorzugter Werkstoff.
Peter Webers Arbeiten tragen – mal streng, mal spielerisch – in sich immer eine Herausforderung an das kombinatorische Denken des Betrachters, sind sie doch aus nur einem Stück gefertigt und kommen ohne einen einzigen Schnitt durch die Fläche aus.

 

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Peter Weber – 7 Streifen FW10, 2013. Filz, gefaltet, 94 x 94 cm [li.]. Dreieckfaltung HDPE 4. 30 x 30 cm

 

Zunächst als Schriftsetzer ausgebildet, interessierte sich Peter Weber seit frühester Kindheit auch sehr für Musik. Sein erstes Jazz-Album hatte eine so starke Wirkung auf ihn, dass er beschloss, selbst Bass spielen zu lernen. Er baute sich sein erstes Instrument selbst und hatte bald Auftritte mit verschiedenen Bands. Aber auch die bildenden Künste zogen ihn stark an. Das Studium an der Fachhochschule in Hamburg bei Max H. Mahlmann wurde prägend und das konkrete Kunstschaffen lässt ihn seither nicht mehr los.

Peter Weber wurde 1944 in Kollmar/Elbe, Deutschland, geboren, er lebt und arbeitet in der Nähe von München.

 

HIGH DENSITY
Susan York [US] – Graphit-Objekte
Peter Weber [DE] – Filz/Papier/HDPE-Faltungen

Eröffnung Donnerstag, 5. Juni 2014, 19 – 22 Uhr
Ausstellung 6. Juni – 26. Juli 2014
Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr

 

dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin
S-Bahn Südkreuz + Julius-Leber-Brücke, Bus 106 + 204 bis Leuthener Straße

 

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_ To be seen through Saturday, July 26, 2014

HIGH DENSITY
Susan York [US] – graphite objects
Peter Weber [DE] – felt/paper/HDPE folds

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The exhibition HIGH DENSITY at dr. julius | ap features two artist who concentrate on the relation of artistic techniques and the specific characteristics of the materials they use in their work.

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Susan York’s sculpture and drawing live in the tradition of American Minimal Art yet her work has its own unique identity. The silvery black shimmering and always slightly asymmetrical cubes are created from pure, fine graphite powder. The artist compresses the powdery material into refractory forms and fires them to a high temperature in a kiln. Compact cubes of various sizes are created in this way. The raw forms then undergo their forming process by being cut and polished in a very extensive process. Hovering on the wall they betray nothing of their massive, heavy contents. They just shimmer – far removed from this world – catching the light and invite the viewer and his astonished eye to contemplate.

“The quiet, constant world of repetition forms my work. My hope is that the viewer can taste this calm and sink into its emptiness.” [Susan York]

Susan York was born in 1951 in Newport, Rhode Island, she lives and works in Santa Fe, New Mexico, USA.

In his early years as a painter, Peter Weber focused on the imaginary space related to Op-Art tendencies. But soon he became fascinated by the phenomenon of folding and the mathematical diversity of this technique.
In the mid-1970s he developed the first folded works made of paper and canvas and soon he started using unexpected stuff such as plastics, synthetic materials and even steel. In the early 1990s, folds completely have determined his artistic work and since 2001 felt, an organic material of strong resistance and gravity, has become his primary medium.
In Peter Weber’s work there is always a challenge to the combinatorial thinking of the viewer – sometimes strict, sometimes playful – as they are manufactured from one single piece throughout without any cut.

Initially trained as a typesetter, Peter Weber has been interested in music since early childhood. His first jazz record had such an effect on him that he decided to learn how to play counter-bass. He built his first instrument himself and soon had ‘gigs’ in bands. But he was equally drawn to the pictorial arts. His studies at the Fachhochschule in Hamburg with Max H. Mahlmann had a decisive influence on him and he turned to create works of ‘concrete art’.

Peter Weber was born in 1944 in Kollmar/Elbe, Germany, he lives and works near Munich, Germany.

 

HIGH DENSITY
Susan York [US] – graphite objects
Peter Weber [DE] – felt/paper/HDPE folds

Opening Thursday, June 5, 2014, 7–10 pm
Exhibition June 6 –July 26, 2014
Thursday – Saturday 3–7 pm and by appointment

dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D–10829 Berlin
S-Bahn Suedkreuz + Julius-Leber-Bruecke, Bus 106 + 204 to Leuthener Strasse

 

_ 18. bis 22. Juni, St. Jakobshalle, Basel [CH]Λ top

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Riki Mijling [NL] + Siegfried Kreitner [DE] + Daniel Göttin [CH]

dr. julius | ap @ THE-SOLO-PROJECT

St. Jakobshalle
Brüglingerstrasse 19-21
Basel

OPENING
Wednesday June 18

Private view by invitation only
10 am – 12 noon
General public
12 noon – 8 pm

OPEN
Thursday June 19, Friday June 20, Saturday June 21
10 am – 7 pm

Sunday June 22
10 am – 5 pm

 

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HOW TO GET THERE
15 minutes from Messeplatz to St. Jakobshalle by Tram No. 14 [direction Pratteln]

A 10 min shuttle-bus service connects the-solo-project with Art Basel, Tinguely Museum, Schaulager and Volta.


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Riki Mijling - Resonance Shape D, 2008. Waxed steel, 30 x 15 x 7,5 cm [Ed. 6]
Siegfried Kreitner - III 2002. Aluminium, electric motor, neon system, d 35 cm, h 200 cm

 


_ 4. April bis 31. Mai 2014Λ top

D–FORM
Ewerdt Hilgemann / Jan Maarten Voskuil

Mit der Ausstellung D–FORM des Bildhauers Ewerdt Hilgemann und des Malers Jan Maarten Voskuil richtet dr. julius | ap erneut den Blick auf aktuelle geometrisch-konstruktive Kunst aus den Niederlanden. Dabei stehen die Skulpturen von Ewerdt Hilgemann mit den Bildobjekten von Jan Marten Voskuil in ihrer jeweiligen Formfindung über den Weg des De-formierens einer idealen Ausgangsgeometrie einander sowohl spannungsreich gegenüber als auch künstlerisch miteinander in Beziehung.

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Ewerdt Hilgemann [*1938 in Witten/DE] ist heute insbesondere für seine Implosionen bekannt. Diese Werkgruppe von Stahlskulpturen bearbeitet er durch das Abpumpen der Luft aus den zuvor von ihm konstruierten und zusammengeschweißten Edelstahlkörpern. Die durch den Unterdruck im Inneren entstehenden äußeren Kräfte verformen dabei in einem langsam wirkenden Prozess die Gestalt der Skulpturen. Das Ergebnis ist jedoch keineswegs nur zufällig: Durch seine lange Beschäftigung mit diesem Phänomen setzt Hilgemann gezielt die verschiedenen Parameter der Konstruktionen so ein, dass die Druckkräfte im Wesentlichen seine Formvorstellungen umsetzen.
Hilgemanns Arbeiten sind in vielen Ländern und Orten im öffentlichen Raum präsent. In Berlin ist etwa seine sechs Meter hohe Plastik Cerberus aus dem Jahr 2000 vor dem Gebäude der Investitionsbank Berlin in der Bundesallee sehr bekannt. Aber auch im Galerie- und Museumsformat sind Werke aus seinem seit mehr als vier Jahrzehnten andauernden Schaffen weltweit prominent vertreten. Aktuell bereitet er auf Einladung des Park Avenue Sculpture Commitee, New York City, eine Serie von großdimensionierten Arbeiten vor, die im Sommer 2014 als sein Beitrag in einer prominenten Reihe von Skulpturenausstellungen dort für mehrere Monate dort aufgestellt werden.
Da Ewerdt Hilgemann seit den 1970 seinen Lebensschwerpunkt vorranging in den Niederlanden hat, darf man ihn gewiss als deutsch-niederländischen Künstler bezeichnen.

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Jan Maarten Voskuil [*1964 Arnhem/NL] ist Maler. Allerdings geht es ihm mit seinen Arbeiten seit langem vorrangig um das, was Gemälde in der Regel nicht sind: Skulptur, Architektur, Design oder Kunst-Installation. Seine Arbeiten sind dabei stets auch als Kommentar zu den Grenzen der Malerei und der konstruktiv-konkreten Tradition der Kunst zu lesen.
Voskuil erweitert seine künstlerischen Möglichkeiten durch die Dehnung und Verformung der Leinwand mittels räumlich konstruierter Keilrahmen. Es entstehen zweideutige, gekrümmte Flächen als räumliche Bilder, die auf geometrischen Prinzipien beruhen. Seine Entwicklung führt dabei aktuell von streng symmetrischen und modularen Arbeiten hin zu asymmetrisch und freier geformten Flächen innerhalb ideal-geometrisch geschlossener Außenkonturen. Das eröffnet ihm endlose Möglichkeiten und er erreicht so ein noch aufwändigeres und komplexeres Arbeiten.
Voskuil ist in Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen sowie Galerien und Kunsträumen auf der ganzen Welt, von den USA über Australien und Japan bis zu einer Vielzahl europäischer Länder, vertreten.

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D–FORM
Ewerdt Hilgemann [DE/NL] – Sculpture
Jan Maarten Voskuil [NL] – Painting

Opening Friday, April 4, 2014, 7–10 pm
Exhibition April 5 – May 31, 2014
Thursday–Saturday 3–7 pm and by appointment


dr. julius | ap
Leberstrasse 60
10829 Berlin
S-Bahn Suedkreuz + Julius-Leber-Bruecke, Bus 106 + 204 to Leuthener Strasse

 

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D-FORM
Ewerdt Hilgemann / Jan Maarten Voskuil


With the exhibition D-FORM of sculptor Ewerdt Hilgemann and painter Jan Maarten Voskuil, dr. julius | ap again focuses on current geometric- constructivist art from the Netherlands. Artistically, Hilgemann’s sculptures and Voskuil’s painted objects are related in their form-finding by de-forming an ideal geometry.

 

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Ewerdt Hilgemann [* 1938 in Witten/DE] is known particularly for his series of work Implosions. These steel sculptures are formed by evacuating the air from stainless steel constructions the artist has previously welded in his studio. The negative pressure inside in combination with the outside air pressure slowly deforms the shape of the sculptures. The result, however, is not purely accidental: Hilgemann sets various parameters inside the structures so that the pressure forces essentially implement his ideas of form.
Hilgemann’s work is present in public spaces in many countries. In Berlin, his six-metre-high sculpture Cerberus, situated in front of the IBB high-rise building in Bundesallee, is very well known. Moreover, examples of his work from more than four decades are well represented in galleries, collections and museums worldwide. Currently, at the invitation of the Park Avenue Sculpture Committee, he is preparing a series of large-scale sculptures that will be set up in New York City this summer for several months.

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Jan Maarten Voskuil [* 1964 Arnhem/NL] is a painter. However, his work is primarily is about everything that a painting usually is not: sculpture, design, architecture, or installation art. His works are to be read as a comment on the limits of painting as well as the constructive-concrete tradition of art.
By creating three-dimensional stretcher frames he evokes ambiguous spheroid surfaces and thus forms spatial images based on geometric principles. Currently these works are developing from strictly symmetrical and modular paintings towards asymmetrical and free-formed surfaces within regular and closed outer contours. This gives Voskuil endless possibilities and leads him towards even more elaborate and complex work.
Voskuil is represented in museums, public and private collections, galleries and art spaces around the world, from the U.S. to Australia and Japan, as well as in many European countries.

 

D–FORM
Ewerdt Hilgemann [DE/NL] – Sculpture
Jan Maarten Voskuil [NL] – Painting

Opening Friday, April 4, 2014, 7–10 pm
Exhibition April 5 – May 31, 2014
Thursday–Saturday 3–7 pm and by appointment


dr. julius | ap
Leberstrasse 60
10829 Berlin
S-Bahn Suedkreuz + Julius-Leber-Bruecke, Bus 106 + 204 to Leuthener Strasse

 

 



_ 20. Februar bis 28. März 2014.Λ top

 


Nur auf Verabredung: info@dr-julius.de oder +49 30 243 743 49

 

_ February 20 through March 28, 2014.

To be seen by appointment only: info@dr-julius.de or +49 30 243 743 49

Anette Haas, Hartmut Böhm, Riki Mijling, Monika Brandmeier

Anette Haas, Hartmut Böhm, Riki Mijling, Monika Brandmeier

 

dr. julius | ap
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10829 Berlin
S-Bahn Suedkreuz + Julius-Leber-Bruecke, Bus 106 + 204 to Leuthener Strasse

dr. julius | ap. The New Concrete + ArchitectureΛ top

dr. julius | ap displays The New Concrete + Architecture.
Since 2008 the gallery exclusively shows contemporary concrete, non objective, geometric constructive, minimal reductive and structural systematic as well as conceptual art.
An additional focus is architecture and architectural photography.